Eine rote Katze sitzt in einem Waschbecken aus Metall mit Wassertropfen. (Symbolbild)

WTF?!

Katze flutet Rathaus in den Niederlanden - über 300k Wasserschaden

Stand
AUTOR/IN
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco
Judith Bühler
Judith Bühler  NEWSZONE-Team

Die Katze schlich bei Bauarbeiten ins Rathaus. Da niemand sie fangen konnte, wurde sie eingeschlossen - keine gute Idee.

Denn die rote Katze hat dann erst recht für Chaos gesorgt: Vermutlich hat sie einen Wasserhahn geöffnet. Erst merkte niemand, dass dadurch Wasser in die Möbel und Wände zog. Durch die Fußböden erreichte es sogar den Keller des Rathauses der niederländischen Gemeinde Dokkum.

Katze verursacht heftigen Wasserschaden im Rathaus

Insgesamt hat die Katze wohl einen Wasserschaden von 325.000 Euro angerichtet. Er war laut niederländischem Sender Omrop Fryslân so groß, dass ein Teil der Mitarbeiter zeitweise in einem anderen Gebäude arbeiten musste. Die Wände und Fußböden mussten teilweise komplett erneuert werden.

Btw: Passiert ist das Ganze schon im vergangenen Jahr, aber der Schaden konnte erst jetzt komplett ermittelt werden.

Ein kleines Trostpflaster: "Die Versicherung bezahlt den Schaden", so der Stadtrat. "Damit können wir diesen Katzenfall nun abschließen." Auch wenn bis zum Schluss nicht ganz safe ist, ob die Katze den Wasserhahn geöffnet hat - beobachtet hat das Tier dabei niemand.

Diese Katze hatte Glück im Unglück:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Musik Indische Taxifahrer gehen mit EM-Song viral

    Lovely & Monty sind Taxifahrer in Hamburg. Nebenbei machen sie Musik und haben einen inoffiziellen EM-Song gedroppt.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. EURO 2024 Marvin Wildhage als Fake-Maskottchen im Stadion: Das droht ihm jetzt!

    Mit einer gefakten Akkreditierung und einem Maskottchenkostüm hat er es ins Stadion geschafft - aber mit Konsequenzen.

    DASDING DASDING

  3. EM WTF-Tweet schockt: "Stellt euch vor, da wären nur weiße deutsche Spieler"

    Bundestagsvizepräsidentin Göring-Eckardt wollte den Sieg der deutschen Mannschaft loben - das ist aber schief gegangen.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING