Air Jordan: Sechs Schuhe mit denen Michael Jordan Basketballspiele gewann wurden für über 7 Millionen Euro vom Auktionshaus Sotheby's versteigert. (Foto: IMAGO, ZUMA Wire)

Basketball

Air Jordans: MILLIONEN für getragene Schuhe?!

Stand
AUTOR/IN
Tari Weber
Tari Weber  (Foto: Tari Weber)

Die "Dynasty Collection" aus sechs einzelnen Sneaker der Sportlegende wurde in Rekordhöhe versteigert.

Das Auktionshaus Sotheby's hat die signierte Schuhkollektion von Michael Jordan für umgerechnet knapp 7,4 Millionen Euro versteigert.

Der Rekordpreis ist ein Beweis für den GOAT!

Einige Zeit zuvor wurde schon mal Schuhe von Michael Jordan versteigert - aber als Paar.

Alles, was du wissen musst:

  • Der Anfang: 1991 fragte Tim Hallam - geschäftsführender PR-Direktor der Chicago Bulls - MJ nach dem Sneaker aus dem NBA-Meisterschaftsspiel. Jordan hat ihn darauf hin abgedrückt - und zwar signiert!
  • Es sind sechs einzelne signierte Schuhe - immer vom rechten Fuß.
  • Jeden Schuh hat er als Spieler der Chicago Bulls beim Sieg der NBA-Meisterschaft getragen.
  • Zur "Dynasty Collection" gehören limitierte Fotografien, die Jordan beim Feiern seines Sieges zeigen.

Wer den Schuh gekauft hat, ist bisher nicht bekannt.

Auch Tupacs Ring wurde damals von Sotheby's versteigert:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg