TV

Tagesschau in einfacher Sprache: DAS ist der Sinn!

Für Millionen Menschen ist es schwer, komplizierte Texte zu verstehen. An sie richtet sich ein neues Zusatzangebot.

Gestern lief die erste Ausgabe der Tagesschau in einfacher Sprache. Danach diskutierten viele User auf Social Media über das neue Format, in dem die Meldungen zum Beispiel so formuliert sind:

In Deutschland heißt das Militär Bundeswehr. Bei der Bundeswehr arbeiten Soldaten. Wenn es einen Angriff gibt, müssen die Soldaten kämpfen.

Dabei ist es wichtig, zu verstehen, an wen sich das Angebot richtet. 17 Millionen Menschen in Deutschland können komplexe Formulierungen nur schwer verstehen. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Sie...

  • ... lernen gerade erst Deutsch.
  • ... hatten keine Chance auf eine vernünftige Bildung.
  • ... leiden unter Hör-, Lese- oder Lernschwäche.

Zugang zu Informationen möglich machen

Mit der neuen Sendung will die Tagesschau den Menschen dabei helfen, sich über das Weltgeschehen zu informieren. Die Tagesschau in einfacher Sprache kommt jetzt immer um 19 Uhr auf tagesschau24. Außerdem kann man die Sendung auf YouTube und in der ARD-Mediathek schauen.

Weitere aktuelle News:

Soldaten der Bundeswehr laufen mit einer Waffe. Pistorius plant einen neuen Wehrdienst.

Bundeswehr
Neuer Wehrdienst soll kommen: Darauf musst du dich jetzt einstellen

Die Bundeswehr in Deutschland soll gestärkt werden. Junge Männer könnten deshalb vielleicht bald angeschrieben werden.

DASDING DASDING

Deine Reaction

Stand
Autor/in
Niklas Behrend
Niklas Behrend
Zilan Hatun
Bild Zilan Hatun

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

  1. Crime
    Frau landet wegen Netflix-Doku vor Gericht!

    Weil mit der Doku "Con Mum" die True Story einer Frau öffentlicht wurde, hat sie jetzt ordentlich Stress an der Backe.

    POP SWR3

  2. Stars
    Baby verändert Beziehung zwischen MGK und Megan Fox

    Das gemeinsame Baby von Machine Gun Kelly und Megan Fox habe sie einander näher gebracht. DAS berichtet ein Insider!

  3. Fußball
    PSG ist Meister! Bad News für Aston Villa, Real und Arsenal?

    Mit Paris Saint-Germain steht der erste Meister der Top-5-Ligen fest. Einen Rekord gibt es aber noch zu holen.

Deine verlässlichen News auch als App: