Ski Aggu bei der 1Live Krone Verleihung 2023 (Foto: IMAGO, IMAGO / dts Nachrichtenagentur)

Musik

1LIVE Krone: Ski Aggu räumt ab!

Stand
AUTOR/IN
Johannes Seiler
Johannes Seiler (Foto: SWR DASDING)
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)

Der Rapper hat gleich drei Auszeichnungen gewonnen - Rekord! Wer die anderen Preise geholt hat, checkt ihr hier!

Ski Aggu hat am Donnerstagabend die 1Live Krone in gleich drei Kategorien an einem Abend gewonnen. Das gabs vorher noch nie:

  • Bester Song "Friesenjung"
  • Bester Hip-Hop/R&B Song "Anders" mit 01099
  • Bester Newcomer Act

Die Verleihung fand am Donnerstagabend in Bielefeld statt. Zur Eröffnung der Show performte Ski Aggu - den Song "Friesenjung", der später als Gewinner ausgezeichnet wurde. Der aus Berlin stammende Rapper war superglücklich über die Preise und ermutigte seine Fans.

Verfolgt eure Ziele, verfolgt eure Träume. Ich habs geschafft, ihr könnt es auch schaffen.

Wie läuft das Voting ab?

Die Hörer und Hörerinnen des WDR-Jugendsenders konnten im Voraus online abstimmen, wer die Preise mit nach Hause nehmen soll. Hier gibts einen Überblick über die anderen Sieger:

  • Bester Alternativer Song: Casper feat. Cro "Sommer"
  • Bester Dance Song: Bennet "Vois sur ton chemin"
  • Bester Künstler: Cro
  • Beste Künstlerin: Nina Chuba
  • Bester Live Act: Kraftklub

Zwei Kategorien wurden nicht im Onlinevoting vergeben. Die Redaktion verlieh Jan Delay einen Sonderpreis für seinen Einsatz für die deutsche Hip-Hop-Szene. Außerdem bekamen die Zwillinge Tom und Bill Kaulitz den Preis für die "Beste Unterhaltung".

Hier kannst du dir die ganze Preisverleihung nochmal reinziehen:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg