Ein Schild, auf dem "Abitur. Bitte Ruhe!" steht, hängt in einer Glastür. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Felix Kästle)

Schule

Abiprüfung und Bahnstreik? Das gilt in Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz (Foto: SWR DASDING)

Heute schreiben die Schüler in RLP ihr Deutsch-Abi. Die Prüfungen werden trotz Bahnstreik nicht verschoben.

Das Bildungsministerium findet, es wäre zu umständlich, die Prüfungen wegen dem Bahn-Struggle am Mittwoch zu verschieben. Das hat das Ministerium dem Evangelischen Pressedienst (epd) gesagt.

Schüler und Schülerinnen sitzen während der Deutsch-Abitursprüfung mit dem vorgeschriebenen Abstand zueinander in der Sporthalle des Albert-Einstein-Gymnasiums vor ihren Prüfungsaufgaben. Eine Elterninitiative startet am Samstag die Sammlung von Unterschriften für einen Volksantrag für die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium (G9) in Baden-Württemberg. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Felix Kästle)

Landesweite Prüfung im Fach Deutsch am Mittwoch Abitur findet in RLP trotz Bahnstreik statt

Dauer

Trotz Bahnstreik ab Mittwoch finden die Abiturprüfungen, die an diesem Tag in Rheinland-Pfalz beginnen, regulär statt.

Und was ist, wenn du wegen des Streiks zu spät zur Prüfung kommst?

Das Ministerium empfiehlt den Schülern, Fahrgemeinschaften zu bilden, um pünktlich zu sein. Wenn das nicht klappt, gilt das hier:

  • Wenn du zu spät kommst und nichts dafür kannst, sollst du die Schule informieren und kannst dann in Absprache später mit der Prüfung anfangen.
  • Wenn du überhaupt nicht zur Schule kommen kannst, dann kriegst du einen Ersatztermin. Das gilt auch für Schüler, die krank sind.

Abiprüfung verschieben oder nicht? Das sagt die Schülersprecherin Emma:

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Schülersprecherin für Rheinland-Pfalz Emma Lucke

Dauer

DASDING

Mehr Infos zum Bahnstreik kriegst du hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der Evangelische Pressedienst (epd) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP, AP und SID.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING