Ein Einschussloch ist an einem PKW zu sehen. In in der Nacht zum Samstag wurde eine 18-Jähriger erschossen und ein Gleichaltriger durch Schüsse schwer verletzt. Ein Verdächtiger wurde inzwischen fest genommen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Andreas Rosar)

Asperg

18-Jähriger erschossen: Das ist das Urteil

Stand
AUTOR/IN
Dominik Osei Owusu
Dominik Osei Owusu (Foto: SWR DASDING)
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco (Foto: SWR, Privat Alicia Tedesco)

In Asperg wurde vor einem Jahr Lukas getötet. Jetzt wurden die Verantwortlichen zu mehreren Jahren Haft verurteilt.

Grund für die Tat war damals ein Streit unter jungen Erwachsenen. Als es zu einem Treffen auf dem Schotterplatz vor dem Asperger Jugendhaus kam, sind Schüsse aus einer automatischen Waffe gefallen. Ein junger Mann wurde erschossen und sein Begleiter lebensgefährlich verletzt.

Video herunterladen (27,8 MB | MP4)

Tödliche Schüsse in Asperg: Was ist das Urteil?

Der Hauptangeklagte, der Lukas tödlich verletzt hatte, wurde zu sieben Jahren Haft verurteilt. Sein Fahrer muss für fünfeinhalb Jahre rein. Ein dritter Angeklagter wurde freigesprochen.

Weil sie damals alle zwischen 17 und 21 Jahre alt waren, wurden sie nach dem Jugendstrafrecht verurteilt. Rechtskräftig ist das Urteil aber noch nicht. Die Mutter des Opfers hatte 15 Jahre Haft gefordert:

Wenn jemand mit einer Kriegswaffe zum Tatort oder zu einem Gespräch kommt und die Waffe vorher entsichert, dann weiß er, was er tut.

Auch in diesem Fall wurde ein Urteil gefällt:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted