Weidehühner halten sich auf einer Wiese auf.

Good News

Verein rettet Hühner aus Massentierhaltung

Stand
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team

Normalerweise werden Legehennen geschlachtet, wenn sie zu alt sind. Ein Verein schenkt diesen Hühnern ein neues Leben.

Hühner können im Schnitt bis zu zehn Jahre alt werden. In der Massentierhaltung werden sie aber durchschnittlich nur anderthalb Jahre alt. Der Verein Hühnerrettung NRW e.V. möchte dagegen etwas tun: Einen Teil der alten Legehennen holen die Tierschützer ab und geben sie an tierliebe Menschen. So können die Hühner ein artgerechtes Leben führen und alt werden.

Projekt soll auch Bewusstsein für Tierhaltung schaffen

Die geretteten Hennen sind für den Verein kleine Botschafter, erklärt Kiki Hilgers vom Hühnerrettungsverein. Sie sollen Bewusstsein für die Zustände in der industriellen Tierhaltung schaffen.

Mehr Good News:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted

  1. Wetter Durch Unwetter: Überschwemmungen in Baden-Württemberg ⛈️

    Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor schweren Gewittern und Hochwasser in Baden-Württemberg. Check hier das Wetter!

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING