Marlene Engelhorn ist Erbin von BASF (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/APA | Roland Schlager)

Ludwigshafen/Mannheim

SIE will 25 Millionen Euro abgeben 💰

Stand
AUTOR/IN
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)
Judith Bühler
Judith Bühler  NEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)

BASF-Erbin Marlene Engelhorn ist sehr reich. Einen Großteil ihres Geldes will sie "zurückgeben".

Mit dem Move will sie auf ungleiche Vermögensverhältnisse und eine ungerechte Besteuerung aufmerksam machen. Ein Verein soll darüber entscheiden, was mit den 25 Millionen Euro passiert.

Millionen aus Erbe

Engelhorn lebt in Österreich und ist Millionärin, weil ihre Vorfahren Mitbegründer von den Chemie- und Pharmaunternehmen BASF in Ludwigshafen und Boehringer (heute Roche) in Mannheim sind.

Die 31-jährige Erbin sagt, sie hätte für das Geld nichts getan "und der Staat will nicht einmal Steuern dafür". Deshalb wolle sie ein Zeichen gegen die ungleiche Vermögensverteilung setzen.

Wie ist das Geld in Deutschland verteilt?

Das reichste Prozent der Bevölkerung besitze knapp 50 Prozent des Vermögens.

Das sorgt dafür, dass die Demokratie gefährdet wird durch diesen überproportional großen Einfluss einiger reicher Menschen.

Diese Frau hatte nicht so viel Glück mit ihrem Geld:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine laden auf YouTube Video hoch mit Infos über sich und andere. Solche Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob der Kanal und die Inhalte im Video echt sind. Ein Häkchen neben dem Profilnamen bedeutet außerdem, dass der Kanal durch YouTube bestätigt wurde. YouTube gehört seit 2006 zu Google, einem US-Unternehmen von Alphabet.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING