Die Ulmer Basketballer sind erstmals Deutscher Meister. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Stefan Puchner)

Sport

Ulm ist erstmals deutscher Basketball-Meister! 🏀

Stand
AUTOR/IN
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)
Melissa Koser
Profilbild Melissa Koser (Foto: SWR DASDING, DASDING/Niko Neithardt)

Ratiopharm Ulm hat gegen die Telekom Baskets Bonn im Finale abgeliefert.

Das vierte Finalspiel endete 74:70 (43:41) für Ulm. Damit entschieden die Ulmer die Serie im Modus Best-of-five mit 3:1 für sich. Nach dem nun entthronten Meister Alba Berlin und Pokalsieger FC Bayern München besiegte der Außenseiter aus Ulm nun auch den Champions-League-Sieger. Es ist der erste deutsche Meister, der auf Position sieben in die Playoffs gestartet war.

Ulm gegen Bonn: So lief das Spiel

Bester Werfer des neuen Meisters war Yago dos Santos, der 25 Punkte erzielte. Bei den Bonnern kam TJ Shorts auf 19 Zähler. Für Bonn ist es bereits die sechste Vize-Meisterschaft.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Most Wanted

  1. Katastrophe Schwere Überschwemmungen in Ostafrika wegen Dauerregen

    Nach heftigen Regenfällen haben Zehntausende in Kenia und Tansania ihr Zuhause verloren. Es gibt hunderte Tote.

    SWR Aktuell am Abend SWR Aktuell

  2. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg