Vinicius Junior wird mehrfach geehrt, nachdem das neue Anti-Rassismus-Gesetz nach ihm benannt wurde

Rassismus

Brasilien erlässt das Anti-Rassismus-Gesetz: "Lei Vini Jr."

Stand
AUTOR/IN
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco

Vinis Aktivismus hat viel bewegt, denn das neue Anti-Rassismus-Gesetz im Land ist nach dem Fußballer benannt.

Das besagt das "Lei Vini Jr.":

Wenn während Sportveranstaltungen rassistische Vorfälle passieren, darf das Event abgebrochen oder sogar beendet werden.

Rassismus gegen Vini Jr.

Vinícius Júnior hat in der Vergangenheit viele Erfahrungen mit Rassismus im Fußball gemacht - von Fußballfans bis hin zu Kommentatoren. Bei einem Spiel von Madrid im Mai eskalierte die Situation. Der Fußballer bekam weltweit Support für sein Anliegen: Rassismus muss aufhören.

Zeremonien für Vinícius Jr.

Vinis Familie ist stolz. Denn mit dem Eintreten des Gesetzes wird der Fußballer mehrfach geehrt. Sein Fußabdruck ist jetzt auch auf dem Walk of Fame zu finden - neben Stars wie Pele und Ronaldo. Er selber kann es kaum fassen.

Manchmal frage ich mich, ob ich das alles verdient habe.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Most Wanted

  1. Fußball Trainersuche beendet?! ER könnte der neue Bayern-Trainer werden

    Viele hatten schon befürchtet, dass der FC Bayern keinen neuen Trainer mehr findet. Aber: Jetzt soll alles klar sein.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING