Bundesliga: BVB Borussia Dortmund und der FC Bayern München liefern sich einen heißen Titelkampf (Foto: IMAGO, IMAGO / Sven Simon)

Bundesliga

200.000 Menschen?! Dortmund bereitet sich auf Meisterfeier vor

Stand
AUTOR/IN
Jonas Neugebauer
Autorenprofil Jonas Neugebauer (Foto: SWR, Privat Jonas Neugebauer)
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz (Foto: SWR DASDING)

Seit dem Sieg gegen Augsburg ist der BVB wieder Bundesliga-Tabellenführer. Die Planungen für eine Meisterfeier laufen.

Für den Fall, dass der BVB am Samstag Deutscher Meister wird, bereitet sich die Stadt vor. Details gab der Dortmunder Polizeipräsident am Dienstag bekannt. So wird mit mindestens 200.000 Fans am Borsigplatz gerechnet. Auch ein vierstündiger Autokorso ist geplant.

Schon seit April laufen die Planungen für eine mögliche Meisterfeier. Der Dortmunder Oberbürgermeister hofft, dass es friedlich bleibt. Er ist davon überzeugt, dass die Schale am Samstag an den BVB geht:

Wir gehen mehr oder weniger davon aus, dass die Mannschaft nichts mehr anbrennen lässt und wir dann am Sonntag alle gemeinsam feiern können.

Es wird spannend: Letzter Spieltag am Samstag!

Nur zwei Punkte trennen den BVB vom FC Bayern. Das heißt: Am kommenden Samstag spielen die beiden Teams zeitgleich um den Meistertitel! Am letzten Wochenende konnte Borussia Dortmund den Bayern-Ausrutscher gegen Leipzig nutzen, um sich an die Spitze der Bundesliga zu schieben. Sie gewannen 3:0 gegen den FC Augsburg.

DFL: Original-Meisterschale geht nach Dortmund

Die Deutsche Fußball-Liga DFL gab bekannt, dass die Original-Meisterschale zum Saisonfinale in Dortmund sein wird. Der Grund ist sehr einfach: Dortmund geht als Tabellenführer ins letzte Spiel. Beim Spiel der Bayern, die auch noch eine Chance auf den Titel haben, wird nur eine Kopie der Schale vor Ort sein.

Wer gewinnt die Bundesliga? 🤔

Borussia, Borussia BVB! ⚫🟡

FC Bayern, Stern des Südens! 🔴⚪

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine laden auf YouTube Video hoch mit Infos über sich und andere. Solche Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob der Kanal und die Inhalte im Video echt sind. Ein Häkchen neben dem Profilnamen bedeutet außerdem, dass der Kanal durch YouTube bestätigt wurde. YouTube gehört seit 2006 zu Google, einem US-Unternehmen von Alphabet.

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Most Wanted