Der Platz der Unabhängigkeit in der ukrainischen Hauptstadt Kiew: Die Bundesregierung will die Schweibweise der Stadt in Kyjiw ändern.  (Foto: IMAGO, IMAGO / Andreas Stroh)

Russland-Ukraine-Krieg

Deshalb schreibt auch die Bundesregierung jetzt Kyjiw

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)

Zum zweiten Jahrestags des Kriegs war Außenminiserin Baerbock in der Ukraine. Sie hatte ein symbolisches Geschenk dabei.

Wie viele andere Politiker und Politikerinnen versprach Annalena Baerbock der Ukraine weitere Unterstützung. Es ging um Waffen, Geld und Hilfe bei dem Weg in die Europäische Union. Aber die deutsche Außenministerin hatte noch ein besonderes Geschenk dabei.

So schreiben Ukrainer ihre Hauptstadt

Die Bundesregierung hat sich entschlossen, die Schreibweise der ukrainischen Hauptstadt Kiew zu ändern. Die Schreibweise "Kiew" wird aus dem Russischen abgeleitet. In der Ukraine ist sie umstritten, weil sie eine Abhängigkeit von Russland transportiert. Deshalb hat die ukrainische Regierung schon seit längerem darum gebeten, die Schreibweise zu ändern. Im Ukrainischen schreibt man Kyjiw. Das will jetzt auch die Bundesregierung übernehmen.

Wir haben viele Jahre dafür gekämpft, dass die Ukraine nicht durch die russische Sprache betrachtet wird. Ich danke allen, die für geschichtliche Gerechtigkeit kämpfen - auch in kleinen Details.

Bei der Schreibweise der Hafenstadt Odessa konnten sich Baerbock und Kuleba aber nicht einigen: Die Ukrainer schreiben Odesa - im Deutschen heißt es Odessa.

Auch NEWSZONE schreibt Kyjiw

Btw: Die NEWSZONE-Redaktion hat schon zu Beginn des Angriffskriegs auf die Ukraine die Schreibweise der ukrainischen Hauptstadt in Kyjiw geändert.

Mehr News zum Krieg in der Ukraine gibts hier:

Russland-Ukraine-Krieg Zwei Jahre Krieg in der Ukraine: SO gedenken BW und RLP

Mehrere Kommunen in BW und RLP haben Aktionen gestartet, um an den Jahrestag des Angriffs auf die Ukraine zu erinnern.

SWR4 am Freitag SWR4

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Most Wanted