Schülerinnen sitzen in einem Klassenzimmer. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Silas Stein)

Schule

BW: Neun Jahre Gymi - so soll es umgesetzt werden

Stand
AUTOR/IN
Melissa Koser
Profilbild Melissa Koser (Foto: SWR DASDING, DASDING/Niko Neithardt)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

Dass Baden-Württemberg wieder zurück zum neunjährigen Gymnasium (G9) will, steht schon länger fest. Jetzt gibt's Pläne.

Es soll schrittweise - angefangen bei den unteren Klassen - umgesetzt werden und keine Wechseloption für ältere Schüler geben. Details zum inhaltlichen Konzept für G9 gibt's aber nicht. Und ab wann?

So früh wie möglich heißt für uns, auch wegen der schulgesetzlich notwendigen Änderungen, nicht im Schuljahr 2024/2025, sondern frühestens zum Schuljahr 2025/2026.

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

G9 soll schrittweise eingeführt werden

Dauer

G9 soll schrittweise eingeführt werden

Eine Elterninitiative in Baden-Württemberg hatte ein Jahr lang Unterschriften dafür gesammelt, dass das Gymnasium wieder neun Jahre lang geht. Was die Vor- und Nachteile von G9 sind, erfährst du hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING

  2. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg