Mitglieder des dänischen Königshauses und der Regierung sind sehr betroffen und trauern um das dänische Kulturerbe. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Ritzau Scanpix Foto | Ida Marie Odgaard)

Feuer

Die Börse in Kopenhagen brennt 🏛️🔥

Stand
AUTOR/IN
Dominik Osei Owusu
Dominik Osei Owusu (Foto: SWR DASDING)
Renée Diehl
SWR-Redakteurin Renée Diehl (Foto: SWR DASDING, Fabian Brosi)

Das 400 Jahre alte Gebäude hat am Dienstag angefangen zu brennen. Es ist eins der wichtigsten Wahrzeichen für die Stadt.

Die historische Börse steht seit 1625 und wird gerade aufwendig renoviert. Sie sollte wieder so auszusehen wie vor 400 Jahren. Jetzt steht sie in Flammen. Mittlerweile ist das Feuer aber unter Kontrolle. Die Löscharbeiten laufen noch.

Was ist passiert?

  • Am Dienstagmorgen ist der Brand ausgebrochen.
  • Warum das Gebäude angefangen hat zu brennen, ist noch nicht klar.
  • Die ikonische Turmspitze der Börse ist abgefallen und auf die Straße gestürzt.
  • Viele wertvolle Gemälde wurden aus dem Gebäude gerettet - teilweise haben sogar Passanten dabei mitgeholfen.
  • Die Feuerwehr hatte Schwierigkeiten, den Brand zu löschen, weil die Einsatzkräfte im Inneren der Börse nicht sicher wären.
  • Mitglieder des dänischen Königshauses und der Regierung sind sehr betroffen und trauern um das dänische Kulturerbe.

Schreckliche Bilder, die wir gerade sehen. Ein Stück dänische Geschichte in Flammen.

Wie viel Schaden genau entstanden ist und ob das Gebäude noch gerettet werden kann, ist noch unklar.

Auch bei Capital Bra hatte es gebrannt. Da ist die Höhe des Schadens jetzt klar:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Das ZDF ist der zweite deutschlandweite öffentlich-rechtliche Rundfunksender. Zum ZDF gehören ZDFneo, ZDFinfo, PHOENIX, KiKa, 3sat, ARTE und auch Online-Angebote wie funk. Die ZDF-Journalisten berichten in Fernsehen, Internet und über Social Media, was in Deutschland und der Welt passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Sendungen wie die heute-Nachrichten oder das Aktuelle Sportstudio.

Most Wanted

  1. Fußball In Berliner Club: Hertha-Spieler ins Krankenhaus geprügelt

    Aymen Barkok von Hertha BSC Berlin ist nach dem Angriff sogar operiert worden. Er fällt für unbestimmte Zeit aus.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg