Shindy

Europawahl

Deutschrapper zur Europawahl? Das steckt hinter den Wahlplakaten

Stand
AUTOR/IN
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz

Der YouTuber "Rap or Die" steckte hinter der Aktion. Sein Ziel: junge Menschen zum Wählen motivieren.

Vor kurzem tauchte ein Video auf TikTok auf. Darauf zu sehen: Wahlplakate zur Europawahl von den Rappern Farid Bang und Kollegah. Auch von Shindy gab es ein Plakat. Innerhalb von vier Tagen hatte das Video über 1,7 Million Views und die User spekulierten. Ist es eine Promoaktion? War es Marvin Wildhage? Ist das ein Scherz?

Auflösung: "Rap or Die" steckt hinter den Deutschrap-Wahlplakaten

Der YouTuber filmte von der Idee bis zum Aufhängen und auch danach noch den kompletten Prozess mit. Er wollte, dass möglichst viele junge Menschen erreicht werden. Die Plakate hängte er in Bochum im Bermuda3Eck auf. Das Video auf TikTok teilte er über einen Account, der nicht mit seinem YouTube-Kanal gelinkt ist. Seine Aktion ging so heftig durch die Decke, dass Farid Bang sogar darauf angesprungen ist. Er fuhr nach Bochum und machte Fotos und Videos mit den Plakaten.

Diese Message steckt hinter dem Video

Das "Rap or Die"-Video endet mit einem Aufruf an alle jungen Menschen: Bitte geht wählen. Er betont, dass nicht alle Menschen auf der Welt die Möglichkeit haben, an der Demokratie teilzunehmen und dass junge Menschen ihre Zukunft mit der Wahl in die Hand nehmen können.

Hier kannst du das ganze Video sehen:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Viele Personen, Unternehmen und Vereine laden auf YouTube Video hoch mit Infos über sich und andere. Solche Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob der Kanal und die Inhalte im Video echt sind. Ein Häkchen neben dem Profilnamen bedeutet außerdem, dass der Kanal durch YouTube bestätigt wurde. YouTube gehört seit 2006 zu Google, einem US-Unternehmen von Alphabet.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine sind auf TikTok aktiv. Sie teilen in den Videos, die sie hochladen, auch Infos über sich selbst. Die Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und die Inhalte echt sind. Ein blauer Haken neben dem Profil macht deutlich, dass es durch TikTok selbst als echt eingestuft wurde. TikTok ist ein soziales Netzwerk und Teil des chinesischen Unternehmens ByteDance.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine sind auf TikTok aktiv. Sie teilen in den Videos, die sie hochladen, auch Infos über sich selbst. Die Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und die Inhalte echt sind. Ein blauer Haken neben dem Profil macht deutlich, dass es durch TikTok selbst als echt eingestuft wurde. TikTok ist ein soziales Netzwerk und Teil des chinesischen Unternehmens ByteDance.

Most Wanted

  1. Rassismus Nazi-Gegröle auf Sylt: Bekannte Influencerin feuert Person aus Video!

    Auf Sylt haben junge Menschen ein Nazi-Lied gesungen. Influencerin Milena Karl hat wohl jemanden aus dem Video gefeuert.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Fußball Trainersuche beendet?! ER könnte der neue Bayern-Trainer werden

    Viele hatten schon befürchtet, dass der FC Bayern keinen neuen Trainer mehr findet. Aber: Jetzt soll alles klar sein.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING