Das Logo des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist auf dem neuen offiziellen EM-Trikot der DFB-Auswahl zu sehen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Boris Roessler)

Fußball

EM-Trikot in pink: So locker reagiert der DFB auf den Hate

Stand
AUTOR/IN
Melissa Koser
Profilbild Melissa Koser (Foto: SWR DASDING, DASDING/Niko Neithardt)
Louis Leßmann
Profilbild von Louis (Foto: SWR DASDING)

Der DFB und Adidas haben wohl mit Kritik zum pinken Auswärtstrikot gerechnet - deswegen gibt's jetzt einen Konter.

Es wurde ein neues Marketingvideo gepostet, in dem mehrere Hate-Kommentare eingeblendet werden: "Das Trikot will doch keiner haben" und "Das ist doch kein Deutschland-Trikot". Die Nationalspieler reagieren mit Humor und Ironie. Auch Eli und Aleandra Frerk sind in dem Clip:

Der DFB und Adidas hatten die Trikots letzten Donnerstag vorgestellt. In den vergangenen Tagen war auf Social Media die - eher unsachliche - Kritik an der Farbe des Auswärtstrikots sehr laut geworden. Mehr dazu hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

Most Wanted

  1. Stuttgart

    Stuttgart Was ist da los?! Mehr als 300 Leute nach dem Frühlingsfest krank 🤢

    Erbrechen, Durchfall, Übelkeit: Nach dem Feiern sind viele Leute krank geworden. Jetzt gibts Untersuchungen.

    DASDING DASDING