Eine Person hält einen Döner in der Hand.

Health

Vorsicht: Diese Gammelfleisch-Döner machen dich krank 🤢

Stand
AUTOR/IN
Louis LeĂźmann
Profilbild von Louis
Basti Schmitt
Bastian Schmitt

In Deutschland haben sich bisher elf Menschen infiziert. In Ă–sterreich ist nach einer Infektion eine Person gestorben.

Der wahrscheinliche Grund: Gammelfleisch im Döner. Das berichtet Österreichs Gesundheitsbehörde. Fast alle Erkrankten hatten gesagt, dass sie kurz davor einen Hühnchen-Döner gegessen haben. Die betroffenen Läden sollen nach ersten Erkenntnissen alle Hühnchen-Spieße aus Polen verwendet haben.

Salmonellen-Fälle: Gammel-Döner auch in Deutschland

Die Fälle beschränken sich aber nicht nur auf das Nachbarland - auch in diesen Ländern sind Menschen krank geworden:

  • Deutschland
  • Niederlande
  • Belgien
  • Frankreich
  • GroĂźbritannien
  • Irland
  • Dänemark
  • Norwegen

In Deutschland gab es laut Robert-Koch-Institut (RKI) bisher elf Salmonellen-Fälle.

Hier erfährst du mehr über den Döner:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Stuttgart Festnahmen bei Gala-Meisterfeier auf dem Schlossplatz: Das ist passiert!

    In Stuttgart haben sich Fans getroffen, um die Meisterschaft von Galatasaray zu feiern. Aber: Es gab auch Zwischenfälle.

    SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-WĂĽrttemberg

  2. Stars & Influencer "Richtig scheiĂźe einfach": Das sagt Julia Beautx zum Kuss-Leak

    Julia Beautx ist sauer, dass der Moment zwischen ihr und Rewi veröffentlicht wurde. Was sie noch sagt, erfährst du hier.

    DASDING DASDING