Heike Heubach (untere Reihe M, SPD), erste gehörlose Bundestagsabgeordnete, sitzt zu Beginn der Sitzung des Bundestags zwischen Rolf Mützenich (r), Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, und Katja Mast, Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion, und macht eine Geste, die in der Gebärdensprache für Applaus steht. (Foto: SWR DASDING, picture alliance/dpa | Kay Nietfeld)

Good News

Erste gehörlose Abgeordnete im Bundestag

Stand
AUTOR/IN
Alina Surawicz
Portraitfoto von Alina Surawicz (Foto: DNA Creative Collective / Niko Neithardt)
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz (Foto: SWR DASDING)

Heike Heubach sitzt seit Donnerstag im Bundestag. Zur Begrüßung gab's nicht nur lauten, sondern auch stillen Applaus.

"Heute schreiben wir tatsächlich Geschichte, wenn ich das mal so sagen darf. Wir haben die erste gehörlose Abgeordnete, die sich hier für ihren Wahlkreis einbringen wird", sagte Bundestagspräsidentin Bärbel Bas bei der Begrüßung am Donnerstag.

So war es für Heike Heubach im Bundestag

Endlich konnte ich die Debatten live verfolgen. Nicht aus der Distanz im Fernsehen, sondern wirklich mittendrin zu sein, war ein besonderes und aufregendes Gefühl.

Neben dem Rednerpult stand eine Dolmetscherin für Gebärdensprache, die für Heubach alles übersetzt hat. Auch bei Gesprächen mit Kollegen oder Medienterminen wird die neue Abgeordnete in Zukunft von Dolmetschern begleitet. Sie übersetzen ihr das Gesagte in Gebärden und wiederum ihre Gebärden in Lautsprache.

Hier siehst du, wie ihr erster Tag ablief:

Mehr Good News:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Bei der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) arbeiten Journalisten. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING