FCB Star spielt für die spanische Nationalmannschaft im Halbfinale der EURO 2024.

EURO 2024

Rekord: Lamine Yamal schreibt EM-Geschichte

Stand
Autor/in
Dominik Osei Owusu
Dominik Osei Owusu
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz

Als jüngster Spieler UND jüngster Torschütze einer EM schießt Yamal Spanien ins Finale.

Mit seinem Tor in der 21. Minute im Halbfinale gegen Frankreich hat "Man of the Match" Lamine Yamal zwei Rekorde gebrochen. Das zweite Tor erzielte Leipzig-Star Dani Olmo. Mit dem 2:1-Sieg hat Spanien das EM-Finale erreicht. Gegner am Sonntag ist dann England oder die Niederlande. 

Lamine Yamal ist jetzt schon Legende

Seit dem Gruppenspiel gegen Kroatien ist Lamine Yamal der Jüngste, der jemals in einer EM gespielt hat. 16 Jahre und 338 Tage, das ist der neue Rekord. Seit heute hat er aber noch einen draufgesetzt: Er ist der jüngste Torschütze einer EM.

Von Messi zum Fußballgott getauft?!

Funfact: Als Baby wurde Lamine Yamal von Lionel Messi mal in einer Wanne gebadet. Glaubst du nicht? Schau selbst:

Das Foto ist 2007 bei einem Shoot für einen Charity-Kalender geschossen worden. Ob dabei vielleicht ein bisschen von Messis Talent auf den fünf Monate alten Lamine übergegangen ist, who knows.

Yamals Alter war nicht immer ein Bonus bei dieser EM:

Euro 2024 Spanien hat Stress mit deutschen Behörden - wegen Jugendschutz

Die spanische Mannschaft soll seit Beginn des Turniers öfter aufgefallen sein. Der jüngste Spieler Yamal ist erst 16.

DASDING - Morgens klarkommen DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Most Wanted

  1. Stars "Ich wurde vergewaltigt": Lena Mantler spricht über Missbrauch

    Lena ist vor einiger Zeit nach New York gezogen. Jetzt geht ein Video viral, in dem sie über ihre Vergangenheit redet.

    DASDING DASDING

  2. Gesundheit Sind giftige Metalle in deinen Tampons? Das fand eine Studie heraus:

    Arsen, Blei und Cadmium - diese giftigen Metalle wurden in Tampons nachgewiesen. Was heißt das für deine Gesundheit?

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING