Feuerwehrleute löschen Autos nach einer Explosion in der Innenstadt von Mailand. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/LaPresse via ZUMA Press | Claudio Furlan)

Italien

Explosionen und brennende Autos in Mailand - was geht da ab?

Stand
AUTOR/IN
Melissa Koser
Profilbild Melissa Koser (Foto: SWR DASDING, DASDING/Niko Neithardt)
Jonas Neugebauer
Autorenprofil Jonas Neugebauer (Foto: SWR, Privat Jonas Neugebauer)

In der Innenstadt von Mailand haben nach einer Explosion mehrere Fahrzeuge gebrannt. Ein Mensch wurde verletzt.

Laut der italienischen Feuerwehr fing ein Kleinlaster, der Sauerstoffflaschen transportierte, an zu brennen. Auf eine erste laute Explosion folgten weitere kleinere Explosionen. Das Feuer breitete sich auf mehrere Fahrzeuge aus. Eine dichte, schwarze Rauchwolke war über der Stadt zu sehen. Bei dem Verletzten handelt es sich um den Fahrer, der mit leichten Brandwunden an der Hand ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Esplosione in via Pierlombardo (zona Porta Romana, Milano)Tenete chiuse le finestre pic.twitter.com/LUhFnuaGNf

So krass ist der Schaden

Etwa zehn Autos und Motorroller, die im Viertel Porta Romana geparkt waren, brannten. Eine nahe gelegene Schule musste aus Sicherheitsgründen evakuiert werden. Auch zwei Wohnungen und eine Apotheke wurden durch die Flammen beschädigt. Die Lage ist inzwischen unter Kontrolle. Wie es zu dem Feuer im Transporter kam, ist unklar. Die Mailänder Staatsanwaltschaft will Ermittlungen einleiten.

🔴 #Milano, #incendio ed #esplosione in zona Porta Romana, centro città: ferito un uomo, coinvolti una decina di veicoli, due appartamenti e una farmacia. Evacuata una scuola vicina. Dalle 12 #vigilidelfuoco al lavoro, intervento in corso [#11maggio 12:45] pic.twitter.com/3VlptvPkAW

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Twitter ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Auch Unternehmen und Vereine sind auf Twitter aktiv. Sie schreiben Tweets mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Tweet kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Tweet echt sind. Seit Elon Musk Twitter gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir aktuell sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über Twitter verbreitet werden.

Most Wanted

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING