Auf der griechischen Insel Rhodos geht der Kampf mit andauernden Feuersbrünsten bereits den neunten Tag weiter. (Foto: IMAGO, IMAGO / ANE Edition)

Waldbrände

Feuer rund ums Mittelmeer: NASA-Karte zeigt das ganze Ausmaß

Stand
AUTOR/IN
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer (Foto: )

In Europa, aber auch in anderen Teilen des Planeten scheinen die Brände in diesem Sommer kein Ende zu nehmen.

Dörfer und Wälder brennen in Griechenland, auf Sizilien und im Rest Italiens, in Kroatien und im Kosovo, im Westen der Türkei, aber auch in Algerien, auf Korsika und Sardinien. Wie viele Feuer genau brennen, kannst du auf der Karte der US-Weltraumbehörde NASA sehen: Hier der Link zur Satellitenkarte der US-Raumfahrtbehörde NASA.

Global Fire Map🔥 Global Fires July 19 to July 25, 2023#ClimateEmergency #ClimateBreakdown #WildfiresNASA FIRMShttps://t.co/wms51IL3b2 pic.twitter.com/En2lZOZ960

Ganz so schrecklich, wie auf der Karte ist die Lage wahrscheinlich nicht

Die Karte selbst kannst du auch größer scrollen: Dann siehst du nicht nur die Feuer in Europa und rund ums Mittelmeer, sondern auf der ganzen Welt, wie in dem Tweet oben. Allerdings ist der Anblick etwas schlimmer als die Wirklichkeit.

Die NASA sagt selbst, dass einige der vermeintlichen Brände auch „thermale Anomalien“ sein können. Das heißt: Unter Umständen wird auch heißer Rauch aus Industrieanlagen, aus der Landwirtschaft oder anderen Quellen als Feuer angezeigt.

Trotzdem, und auch, wenn die Brände beispielsweise auf Rhodos nachgelassen haben: Einen Grund zur Beruhigung gibt es nicht. Diese Karte zeigt, wie viele Waldbrände in den letzten sieben Tagen allein in Europa gelodert haben:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

FIRMS ist ein Waldbrand-Warnsystem der US-Raumfhahtbehörde NASA

Copernicus ist das Erdbeobachtungsprogramm der Europäischen Union

Stand
AUTOR/IN
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer (Foto: )

Most Wanted

  1. Gaza Diese deutschen Politiker werden angezeigt - wegen Beihilfe zum Völkermord

    Eine Gruppe von deutschen Anwälten hat eine Anzeige bei der Generalbundesanwaltschaft eingereicht. Das musst du wissen: