Ein Mann geht an einem schlafenden Mann vorbei, der in einer Unterführung liegt. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow)

Frankreich

Raus! Das plant Paris mit Obdachlosen zu Olympia 2024

Stand
AUTOR/IN
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)

Zur Rugby-WM im Herbst 2023 und den Olympischen Spielen 2024 sollen sie aus Paris weg.

Die Obdachlosen sollen in Unterkünfte außerhalb der Stadt verlegt werden. Das berichtet die Zeitung "Le Monde". Die Regierung hat wohl angeordnet, dass Kommunen Platz für die Menschen schaffen sollen. Hotels wollen sie aber nicht aufnehmen, weil sie lieber an Sport-Fans vermieten wollen.

Von dieser Idee sind insbesondere tausende geflüchtete Menschen betroffen, die im Großraum Paris auf der Straße oder in Notunterkünften leben.

Keine Zeltlager zur Rugby-WM und den Olympischen Spielen

Das sagen Hilfsorganisationen: Es ist gut, wenn Obdachlose würdig untergebracht werden. Wenn sie aber nur in Bussen weggeschafft werden, führt das nicht weiter. Die Organisationen vermuten, dass die französische Regierung einfach keine Zeltlager mit Obdachlosen in der Hauptstadt zu den Events haben will.

Das will Deutschland unternehmen, um Obdachlose unterzubringen:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING