Markt in Griechenland, Thessaloniki

Arbeit

6-Tage-Woche in Griechenland: Was steckt dahinter?

Stand
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team

Ab 1. Juli führen die Griechen die verlängerte Arbeitswoche ein - auf freiwilliger Basis.

Das heißt, dass keiner in Griechenland ab Sommer sechs Tage in der Woche verpflichtend arbeiten muss. Für viele sei das laut "Focus" allerdings ohnehin schon Realität. Es gibt aber Regeln für Zuschläge:

  • Für den sechsten Arbeitstag sollen die Arbeitenden 40 Prozent mehr Geld kassieren.
  • Wenn der sechste Arbeitstag auf einen Sonntag oder Feiertag fällt, kommt noch mal ein Zuschlag von 75 Prozent obendrauf.

Von der neuen Regel soll auch der griechische Staat durch höhere Steuereinnahmen profitieren.

Arbeiten am Wochenende in Deutschland: Hab ich Anspruch auf Zuschläge?

Gesetzlich steht dir nicht automatisch mehr Lohn zu, wenn du am Wochenende arbeitest. Viele Unternehmen zahlen aber beispielsweise einen Sonntagszuschlag. In Branchen mit Tarifverträgen gibt es dazu auch oftmals Regelungen. Das Gleiche gilt übrigens für Feiertage.

Schon eine Idee, was du beruflich machen willst?

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Rassismus Nazi-Gegröle auf Sylt: Bekannte Influencerin feuert Person aus Video!

    Auf Sylt haben junge Menschen ein Nazi-Lied gesungen. Influencerin Milena Karl hat wohl jemanden aus dem Video gefeuert.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Fußball Trainersuche beendet?! ER könnte der neue Bayern-Trainer werden

    Viele hatten schon befürchtet, dass der FC Bayern keinen neuen Trainer mehr findet. Aber: Jetzt soll alles klar sein.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING