Eine Mädchen hält ein Handy in der Hand.

Good News

Griechenland führt Hilfe-App gegen häusliche Gewalt ein

Stand
AUTOR/IN
Johannes Seiler
Johannes Seiler
Alina Surawicz
Portraitfoto von Alina Surawicz

Mit einer App können Betroffene von häuslicher Gewalt sich Hilfe holen. Auch in Deutschland wird so eine App entwickelt.

In Griechenland gibt es in letzter Zeit mehr und mehr Fälle von häuslicher Gewalt. Das Land will dagegen jetzt etwas unternehmen und Betroffenen helfen. Die App wurde bereits als Prototyp in den Großstädten Athen und Thessaloniki getestet, jeweils nur für Frauen. Der Testlauf sei erfolgreich gewesen, teilten die zuständigen Minister mit. In der Zukunft soll die App nun jeder landesweit nutzen können, unabhängig vom Geschlecht.

Wie funktioniert die App?

Auf Knopfdruck ruft die App sofort die Polizei. "Der Panic Button ist ein typisches Beispiel dafür, wie der Staat mithilfe von Technologie Innovationen umsetzen kann, die Leben retten", sagte Dimitris Papastergiou, Minister für Digitales.

App gegen Gewalt auch in Deutschland

Das Bundesinnenministerium fördert seit Oktober 2023 die Entwicklung einer App, die versteckt auf dem Smartphone läuft. Der Verein "Gewaltfrei in die Zukunft" entwickelt diese und möchte Betroffenen so einfache Hilfe wie möglich bieten.

Mehr Good News aus Griechenland:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Musik Indische Taxifahrer gehen mit EM-Song viral

    Lovely & Monty sind Taxifahrer in Hamburg. Nebenbei machen sie Musik und haben einen inoffiziellen EM-Song gedroppt.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. EURO 2024 Marvin Wildhage als Fake-Maskottchen im Stadion: Das droht ihm jetzt!

    Mit einer gefakten Akkreditierung und einem Maskottchenkostüm hat er es ins Stadion geschafft - aber mit Konsequenzen.

    DASDING DASDING

  3. EM WTF-Tweet schockt: "Stellt euch vor, da wären nur weiße deutsche Spieler"

    Bundestagsvizepräsidentin Göring-Eckardt wollte den Sieg der deutschen Mannschaft loben - das ist aber schief gegangen.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING