Symbolbild zu "Griechenland verbietet zerstörerische Fischerei-Methode" - Fische und Korallen am Great Barrier Reef

Good News

Griechenland: Dieser Korallen-Killer wird verboten

Stand
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi
Dominik Osei Owusu
Dominik Osei Owusu

Grundschleppnetze zerstören beim Fischen den Meeresboden. Griechenland verbietet sie als erstes EU-Land.

In den griechischen Meeresnationalparks darf ab 2026 nicht mehr mit diesen Netzen gefischt werden. Ab 2030 gilt die Regel in allen Meeresschutzgebieten des Landes. Die EU-Kommission hat allen EU-Ländern vorgeschlagen, das Fischen mit Grundschleppnetzen bis 2030 zu verbieten.

Umweltorganisationen fordern das schon lange

Bei der Methode werden schwere Netze über den Meeresgrund gezogen. Dadurch wird der Meeresboden zerstört. Dabei kann sogar CO2, das im Meeresboden gespeichert war, freigelassen werden. Deshalb fordern Umweltorganisationen, dass die Methode abgeschafft wird.

Mehr Good-News:

Trier

Good News Kippenstummel sammeln in Trier und Mainz 🚬🚮

Die Umweltorganisation RhineCleanUp will auf die Umweltverschmutzung aufmerksam machen, die die Stummel verursachen.

Morgengruß SWR4 Rheinland-Pfalz

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Das ZDF ist der zweite deutschlandweite öffentlich-rechtliche Rundfunksender. Zum ZDF gehören ZDFneo, ZDFinfo, PHOENIX, KiKa, 3sat, ARTE und auch Online-Angebote wie funk. Die ZDF-Journalisten berichten in Fernsehen, Internet und über Social Media, was in Deutschland und der Welt passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Sendungen wie die heute-Nachrichten oder das Aktuelle Sportstudio.

Der Deutschlandfunk ist ein öffentlich-rechtlicher Sender.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

NGO steht für “Non-Governmental Organisation”. Übersetzt bedeutet das Nichtregierungsorganisation. Das sind private Organisationen - meist Vereine oder Stiftungen - die gesellschaftliche Interessen vertreten und unabhängig von einer Regierung oder einem Staat arbeiten. Bekannte Nichtregierungsorganisationen sind zum Beispiel Stiftung Warentest, Amnesty International oder Greenpeace.

Most Wanted

  1. Friedrichshafen

    Bodensee 23-Jähriger von Tretboot gesprungen und verschwunden: So läuft die Suche!

    Der 23-Jährige war am Montag mit einem Tretboot auf dem Bodensee unterwegs. Jetzt wird er vermisst.

    SWR4 am Dienstag SWR4

  2. Missbrauch Wegen "Baby Reindeer": Mehr Männer suchen sich Hilfe

    Die Netflix-Serie "Baby Reindeer" ermutigt Männer, die Opfer von sexualisierter Gewalt wurden oder sind, sich Hilfe zu suchen. Das sagt eine britische Hilfsorganisation.