Seit rund drei Wochen wird Jakub vermisst. Der 21-Jährige wurde zuletzt in Rheinland-Pfalz gesehen. Die Polizei bittet jetzt um deine Hilfe.

Heilbronn

"Heilbronner Mädchenbande": Drei Mitglieder verurteilt!

Stand
Autor/in
Sarah Mokhtari-Serest
Sarah Mokhtari-Serest
Renée Diehl
SWR-Redakteurin Renée Diehl

Im Sommer 2023 hatte die Gang 23 Straftaten begangen. Dazu zählten auch Körperverletzung und Sachbeschädigung.

Die drei 14- bis 15-jährigen Mädchen der "Heilbronner Mädchenbande" wurden wegen gefährlicher Körperverletzung zu Bewährungsstrafen und Arbeitsstunden verurteilt. Die gesamte Bande besteht aus mindestens 10 bis zu 25 gewaltbereiten jugendlichen Mädchen.

Was ist passiert?

Die letzte Tat hatte sich im August 2023 ereignet. Da hatte die Gang ein Auto zerkratzt und zwei Frauen verletzt. Das Ganze wurde laut Polizei auch gefilmt.

Mehr dazu kannst du hier lesen:

Heilbronn Sie sind 13-15 Jahre alt: Mädchen-Gang soll 23 Straftaten begangen haben

Dazu zählen auch mehrere Körperverletzungen. Viele ihrer Taten sollen die Mädchen mit dem Handy gefilmt haben.

DASDING DASDING

So hat das Gericht entschieden:

  • Eine der Angeklagten muss 60 Arbeitsstunden ableisten.
  • Eine andere bekommt zwei Jahre Jugendstrafe auf Bewährung - sie ist in einer Jugendhilfeeinrichtung und wird dort auch bleiben.
  • Die dritte bekommt eineinhalb Jahre auf Vorbewährung - nach sechs Monaten wird dann entschieden, ob sie Bewährung bekommt. Auch sie kommt in eine Jugendhilfeeinrichtung.

Mehr News zu Heilbronn findest du hier:

Verbrechen Fake News! Polizei warnt vor dubiosen Links auf Social Media

In Heilbronn soll angeblich ein Mädchen getötet worden sein. Hinter der ganzen Story steckt wohl eine Betrugsmasche.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted

  1. Musik So kommst du maybe spontan noch an Taylor-Swift-Tickets

    Die Eras-Tour von Taylor Swift ist komplett ausverkauft. Fans in Gelsenkirchen sind spontan an Karten gekommen. Wie das?

    DASDING DASDING