Ukraine und Russland verhandeln vor dem Internationalen Gerichtshof (IGH) zu Vorwürfen gegen Verletzungen der Völkermord-Konvention. (Foto: IMAGO, IMAGO / ANP)

Russland-Ukraine-Krieg

Völkermord: Weltgericht verhandelt über Ukraine vs. Russland

Stand
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR DASDING)
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Die Ukraine hatte beantragt: Das Gericht soll bestätigen, dass die Ukraine keinen Völkermord begangen hat.

Denn: Die russische Regierung hatte das einfach so behauptet, um ihren Angriffskrieg auf die Ukraine zu rechtfertigen. Der Internationale Gerichtshof (IGH) - das höchste UN-Gericht - hat jetzt entschieden: Der Antrag der Ukraine ist zulässig, der Fall wird also vor Gericht verhandelt. Bis der Prozess fertig ist, könnte es Jahre dauern.

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

IGH: Ukraine kann gegen Russland klagen

Dauer

IGH: Ukraine kann gegen Russland klagen

Weltgericht erklärt sich nicht für alle Punkte zuständig

Die Ukraine wirft Russland auch vor wegen des Angriffskriegs gegen die Völkermord-Konvention verstoßen zu haben. Denn Russland habe den Vorwurf von Völkermord für den Angriffskrieg missbraucht. Das Gericht sagte aber: Es sei nicht dafür zuständig, das zu entscheiden. Schon 2022 hatte das Gericht entschieden: Russland muss den Angriff auf die Ukraine beenden. Die Entscheidungen des IGH sind verbindlich, es gibt aber keine wirksamen Möglichkeiten, sie durchzusetzen.

Mehr News zum Russland-Ukraine-Krieg:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Reuters ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, AFP, AP und SID.

Wenn Personen, Vereine, Unternehmen, Gerichte oder andere Organisationen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING