Selfie von Rapper Tumadsch Salehi

Iran

Bekannter Rapper im Iran zum Tode verurteilt

Stand
AUTOR/IN
Alina Surawicz
Portraitfoto von Alina Surawicz
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun

Tumadsch Salehi kritisierte das System der Islamischen Republik. Er war zu einem Symbol der Massenproteste geworden.

"Korruption auf Erden" wird dem Rapper Tumadsch Salehi vorgeworfen, wie sein Anwalt der iranischen Zeitung "Shargh" sagte. Damit wurden auch schon andere Hinrichtungen von Demonstrierenden begründet. Sein Anwalt möchte etwas gegen das Urteil tun.

Newszone-Logo

Rapper im Iran zum Tode verurteilt

Dauer

Rapper im Iran zum Tode verurteilt

Was bedeutet "Korruption auf Erden"?

"Korruption auf Erden" ist ein neues Gesetz, das es seit ein paar Jahren gibt, "um Gegner der Islamischen Republik aus dem Weg zu schaffen", so Gazelle Sharmahd im Interview mit dem MDR. Sie erklärt es weiter so:

Im Prinzip heißt es demnach, dass man irgendetwas gesagt, gedacht, getan hat, das das Regime nicht mag. Ohne, dass man ein Verbrechen begangen hat.

Das sei ein Begriff, den das Regime benutzt, "um Menschen, die nicht gefallen, hinrichten und ermorden zu können".

Der Vater von Gazelle Sharmahd wurde ebenfalls wegen "Korruption auf Erden" verurteilt:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted

  1. Rassismus Nazi-Gegröle auf Sylt: Bekannte Influencerin feuert Person aus Video!

    Auf Sylt haben junge Menschen ein Nazi-Lied gesungen. Influencerin Milena Karl hat wohl jemanden aus dem Video gefeuert.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Fußball Trainersuche beendet?! ER könnte der neue Bayern-Trainer werden

    Viele hatten schon befürchtet, dass der FC Bayern keinen neuen Trainer mehr findet. Aber: Jetzt soll alles klar sein.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING