Fahrscheinkontrolle (Foto: IMAGO, IMAGO / Jürgen Ritter)

Karlsruhe

Jugendliche verprügeln Fahrscheinkontrolleur

Stand
AUTOR/IN
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz (Foto: SWR DASDING)
Melissa Koser
Profilbild Melissa Koser (Foto: SWR DASDING, DASDING/Niko Neithardt)

Der 24-Jährige musste noch ins Krankenhaus gebracht werden. Den Jugendlichen droht nun eine Klage.

Am Samstagnachmittag eskalierte eine Situation zwischen einem Fahrscheinkontrolleur und drei Jugendlichen im Alter von 15, 16 und 17 Jahren. Zunächst bedrängten sie ihn. Als der 24-Jährige einen von ihnen zur Seite schob, schlugen sie auf ihn ein bis er auf dem Boden lag. Danach traten sie ihn noch. Anschließend begaben sich die drei Täter auf die Flucht.

Andere Kontrolleure konnten die Jugendlichen schnappen

Zufälligerweise war in der Nähe gerade ein Polizeibeamter privat unterwegs. Zusammen mit zwei anderen Kontrolleuren verfolgte er die Täter. Sie konnten sie festhalten, bis eine Polizeistreife sie abholte. Den Jugendlichen droht nun ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

Most Wanted

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING