Briefwahlunterlagen

Karlsruhe

Karlsruhe: Panne bei Briefwahlunterlagen

Stand
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi
Sarah Mokhtari-Serest
Sarah Mokhtari-Serest

Es fehlten teilweise Listen bestimmter Parteien. Die Stadt geht aber davon aus, dass die Wahl trotzdem gültig sein wird.

Bisher haben sich 12 Menschen mit fehlerhaften Unterlagen bei der Stadt Karlsruhe gemeldet. Schuld an der Panne sei ein Fehler von einer Stuttgarter Druckerei, erklärte der Pressesprecher der Stadt Karlsruhe dem SWR. Das Karlsruher Wahlamt will alle Briefwählerinnen und Briefwähler anschreiben und darüber aufklären. Wer nicht alle oder wer fehlerhafte Unterlagen bekommen hat, soll sich bei der Stadt melden. Wie viele Wählerinnen und Wähler betroffen sind, ist noch unklar.

Newszone-Logo

Wahlpanne im Vorfeld der Gemeinderatswahlen in Karlsruhe

Dauer

Wahlpanne im Vorfeld der Gemeinderatswahlen in Karlsruhe

Mehr News aus Karlsruhe:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted

  1. Nürtingen

    Kreis Esslingen Tote und Verletzte nach heftigem Crash in Nürtingen

    Am Sonntagabend ist ein Mann ungebremst in einen Ampelmast gefahren. Dabei erwischte er mehrere Fußgänger.

    SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg