Im Ortenau Klinikum Kehl verwendet eine Pflegekraft einen KI-Übersetzer, um mit einem Patienten zu sprechen (Foto: SWR)

Good News

Patient spricht kein Deutsch? So hilft KI im Krankenkaus beim Übersetzen

Stand
AUTOR/IN
Judith Bühler
Judith Bühler (Foto: )
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)

Was heißt Magenkrampf oder Schwindel auf ukrainisch, französisch oder arabisch? Im Ortenau Klinikum regelt das jetzt KI.

Ein kleines Gerät - ungefähr so groß wie ein Handy - macht den Alltag von Patienten und Pflege-Team im Krankenhaus in Kehl einfacher. Die Sprache auswählen, reinsprechen - und die Künstliche Intelligenz übersetzt. Mehr als 100 Sprachen hat der KI-Übersetzer drauf. Das Gerät kann außerdem auch Texte wie zum Beispiel Arztbriefe übersetzen, die man abfotografiert.

KI-Übersetzer spart Zeit

Natürlich arbeiten auch Leute im Krankenhaus, die mehrere Sprachen sprechen. Aber sie sind nicht in jeder Situation sofort da. Der KI-Übersetzer kann also wertvolle Zeit sparen - zum Beispiel bei einem Notfall. Außerdem gibt es Patienten, die nur ungerne mit fremden Leuten über Krankheiten sprechen. Per Übersetzer reden sie sozusagen direkt mit Arzt, Ärztin oder Pflegekraft.

Alle Sprachen kann die KI zwar nicht. Mit thailändisch hatte sie zum Beispiel Probleme. Aber die ersten Erfahrungen sind gut, sagt ein Arzt.

Hier siehst du, wie der KI-Übersetzer im Ortenau Krankenhaus Kehl genutzt wird:

Technik hilft nicht nur im Krankenhaus:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Stand
AUTOR/IN
Judith Bühler
Judith Bühler (Foto: )
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING

  2. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg