Ein mobiles Labor, um Drogen zu testen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt)

Baden-Württemberg

Drogentests for free? Das wollen diese Bundesländer

Stand
AUTOR/IN
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco (Foto: SWR, Privat Alicia Tedesco)
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)

Immer mehr Menschen - auch junge - sterben an Drogen. Einige Bundesländer wollen deshalb kostenlos Drogen testen.

Baden-Württemberg ist eins davon. Das Land nimmt sich ein Beispiel an den Pilotprojekten in Berlin und Thüringen. Konsumenten können dort die Inhaltsstoffe ihrer gekauften Drogen checken und so herausfinden, ob sie gefährlich für ihre Gesundheit sind. Das Ganze heißt "Drug-Checking". Wann das Drug-Checking in BW startet, ist allerdings noch nicht safe.

Kostenlose Drogentests nicht nur in BW geplant

Welche Bundesländer diesen Schritt noch planen, geht aus einem Bericht des "RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND)" hervor. Dieses habe eine Umfrage unter allen Bundesländern durchgeführt. Hessen will demnach ebenfalls kostenlose Drogentests einführen - Brandenburg, Schleswig-Holstein, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen haben sich dagegen ausgesprochen. Die restlichen sieben Bundesländer - darunter auch Rheinland Pfalz - haben sich noch nicht entschieden.

RLP wolle erst prüfen, ob ein Modellprojekt "geboten und möglich" ist, heißt es im Bericht des RND.

Weniger Drogentote durch kostenlose Drogentests?

Ermöglicht werden die kostenlosen Drogentests durch ein neues Bundesgesetz, um Risiken bei Drogen zu bewerten, gesundheitlich aufzuklären und so die Zahl der Drogentoten zu reduzieren. Die ist 2022 nämlich wieder gestiegen:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

  2. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING