TikTok-Creator Leo Skepi posiert vor einem Spiegel. (Foto: Instagram @leoskepi)

Stars & Influencer

"Fettfeindliche" Kommentare: TikTok-Star rudert zurück

Stand
AUTOR/IN
Louis Leßmann
Profilbild von Louis (Foto: SWR DASDING)
Sarah Mokhtari-Serest
Sarah Mokhtari-Serest (Foto: SWR DASDING)

Leo Skepi hat sich entschuldigt, nachdem er für seine kontroversen Statements viel Backlash bekommen hatte.

Am Montag hatte der Fitness- und Fashion-Creator ein Video auf TikTok gepostet, indem er über Mode-Brands ohne Plus-Size-Angebote sprach. Kritisiert wurde er besonders für Aussagen wie diese:

  • Menschen sollten sich nicht darüber aufregen, dass Brands keine Kleidung in ihrer Größe anbieten.
  • Marken wollten ein bestimmtes Image, zu dem nicht immer alle Körpertypen passten.
  • Brands dürften sich aussuchen, für wen sie Kleidung machen wollen.

Für diese Statements bekam Skepi eine Menge Backlash, viele bewerteten seine Aussagen als fettfeindlich. Sein mittlerweile gelöschtes Video wurde häufig gestitcht, auch von größeren TikTokern.

Skepi entschuldigt sich am nächsten Tag

Am Dienstag dann die Kehrtwende: Skepi versprach in einem neuen Video, dass er an sich arbeiten werde und er entschuldigte sich für die Aussagen. Seine Intention bei dem Video sei es gewesen, betroffene Personen zu empowern, damit sie sich durch Kleidung nicht schlecht fühlen. Er sei selbst früher übergewichtig gewesen und habe sich auch so gefühlt.

Ich habe das Video gelöscht, weil es das Gegenteil von dem bewirkt hat, was ich wollte. Es hat viele Menschen verunsichert, und das ist das Letzte, was ich wollte.

Social Media TikTok, Insta und Co. löschen Millionen Posts: Das steckt dahinter!

In den gelöschten Beiträgen ging es unter anderem um Hassrede, Terrorpropaganda oder Kinderpornografie.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine sind auf TikTok aktiv. Sie teilen in den Videos, die sie hochladen, auch Infos über sich selbst. Die Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und die Inhalte echt sind. Ein blauer Haken neben dem Profil macht deutlich, dass es durch TikTok selbst als echt eingestuft wurde. TikTok ist ein soziales Netzwerk und Teil des chinesischen Unternehmens ByteDance.

Most Wanted