Aktivisten blockieren eine Straße in Berlin. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Paul Zinken)

Klimaaktivisten

Bericht: Bayerische Ermittler haben "Letzte Generation" abgehört

Stand
AUTOR/IN
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)

Auch Telefongespräche mit Journalisten sollen abgehört worden sein. Bayern ermittelt gegen die Klimaaktivisten.

Die Generalstaatsanwaltschaft München wirft einigen Mitgliedern der "Letzten Generation" vor, eine "kriminelle Vereinigung" gegründet zu haben. Über die Abhöraktion hat die "Süddeutsche Zeitung" berichtet.

Pressetelefon der "Letzten Generation" abgehört

In dem Bericht steht, dass Ermittler einen Festnetzanschluss mit Berliner Vorwahl abgehört haben, das die Klimaaktivisten als ihr offizielles Pressetelefon angeben. Seit Oktober 2022 wurden die Gespräche mitgehört. "Auf dem Anschluss gehen fast ausschließlich Anfragen von Medienvertretern, Studenten und Schülern ein, die um eine Presseauskunft oder ein Interview bitten", zitierte die "SZ" aus einem Polizeibericht. Zudem sollen die Behörden auch weitere Telefone der "Letzten Generation" überwachen - wohl auch das der Sprecherin Carla Hinrichs.

Ist Abhören erlaubt?

Die Zeitung schreibt, das Abhören von Gesprächen mit Journalistinnen und Journalisten sei nicht grundsätzlich verboten, es gibt dafür aber hohe rechtliche Hürden. Die Ermittler müssen zwischen Pressefreiheit und Strafverfolgung abwägen. Ob dies hier geschehen ist, sei zweifelhaft, steht im Bericht.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

  2. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING