Lkw fährt Aktivisten der sogenannten Letzten Generation an (Foto: NDR)

WTF?!

Angefahrener Aktivist: "Ich habe Mitgefühl mit dem Lkw-Fahrer"

Stand
AUTOR/IN
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco (Foto: SWR, Privat Alicia Tedesco)

Der Fahrer hatte den Aktivisten angefahren. Verletzt ist er nicht, dafür tut ihm der Fahrer jetzt leid.

Die Straßenblockade in Stralsund in Mecklenburg-Vorpommern hätte deutlich schlimmer enden können. Der 41-jährige Lkw-Fahrer war so wütend auf die Aktivisten und Aktivistinnen, dass er keine Rücksicht mehr nahm. Vorher drohte er einer Aktivistin Schläge an.

Aktivist hat Mitgefühl

Der Lkw-Fahrer hat offenbar seinen Job und seinen Führerschein verloren. Deswegen hat wohl der betroffene Aktivist keine Anzeige erstattet, weil der Lkw-Fahrer schon so viel verloren habe. Das erzählte er in einem Interview mit "t-online".

Hier siehst du das Video:

Heute hat die @AufstandLastGen den Heine-Ring in Stralsund blockiert. Autofahrer dabei in den ersten Minuten extrem aggressiv! Polizei konnte Lage beruhigen. Mehr:https://t.co/syGPSBns7N pic.twitter.com/T2YPrqS17S

Polizei ermittelt gegen Lkw-Fahrer und Aktivisten

Der Fahrer hatte sich kurz danach bei der Polizei gemeldet. Die ermittelt jetzt gegen ihn wegen des Verdachts der Körperverletzung. Die Polizei ermittelt auch gegen die Aktivisten wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und des Verdachts der Nötigung.

Die Aktionen der "Letzten Generation" werden richtig teuer:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Twitter ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Auch Unternehmen und Vereine sind auf Twitter aktiv. Sie schreiben Tweets mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Tweet kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Tweet echt sind. Seit Elon Musk Twitter gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir aktuell sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über Twitter verbreitet werden.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg