picture alliancedpa | Torsten Silz (Foto: dpa Bildfunk, Fußball: Bundesliga, FSV Mainz 05 - FC Schalke 04, 31. Spieltag, Mewa Arena. Der Mainzer Trainer Bo Svensson diskutiert mit Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck nach dem Schlusspfiff wegen Elfmeterüberprüfung.)

Fußball

Mainz wütend: Deswegen war es für Svensson kein Elfmeter!

Stand
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR DASDING)

Der Mainzer Anthony Caci zog Schalkes Marius Bülter am Trikot. Elfmeter. Für Mainz-Coach Bo Svensson ein "Skandal".

Die Szene passierte in der achten Minute der Nachspielzeit: Schalke flankt in den Mainzer Strafraum, Torhüter Robin Zentner fängt den Ball. Bülter hat keine Chance, den Ball zu kriegen, wird von Caci mehrere Sekunden unnötig am Trikot gezogen und fällt.

Schiri Dr. Matthias Jöllenbeck lässt das Spiel erst mal laufen, hält aber Rücksprache mit dem Videoschiedsrichter und schaut sich die Szene anschließend an. Danach gibt er Elfmeter. Bülter lässt sich die Chance nicht nehmen und schießt Schalke in der Nachspielzeit zum 3:2-Sieg.

Mainz-Trainer Svensson: Bülter hat auch gezogen

Nach dem Spiel war Bo Svensson wegen der Situation richtig aggro. Er fand, dass Bülter Caci vorher genauso gezogen hat. So fragte er im Interview nach dem Match:

Davor hält Bülter unseren Spieler fest. Warum ist es dann ein Foul, wenn unser Spieler das macht?

Auch Mainz-Keeper Robin Zentner und Sportdirektor Martin Schmidt fanden die Entscheidung des Schiris falsch. Svensson nannte das Ganze eine "Frechheit".

Das sagt Schiedsrichter Jöllenbeck

Er sagte kurz und knapp, dass nach Ansicht der Bilder für ihn klar wurde: Caci hat Bülter lange und deutlich gehalten. Daher habe er auf Strafstoß entschieden.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Most Wanted