Einsatz in der Notaufnahme (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Andreas Arnold)

Mainz

Mainzer Unimedizin: Deswegen war die Notaufnahme geschlossen

Stand
AUTOR/IN
Sarah Mokhtari-Serest
Sarah Mokhtari-Serest (Foto: SWR DASDING)
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco (Foto: SWR, Privat Alicia Tedesco)

Bis Mittwochmittag nahm die Notaufnahme keine Patienten mehr auf. Der Grund: technische Probleme.

An der Mainzer Unimedizin kam es zu Schäden an einem Glasfaserkabel. Mittlerweile sind die Netzwerkstörungen behoben und seit Dienstagmittag nimmt die Notaufnahme wieder Patienten auf.

Es funktionierte nicht, weil die Systeme schrittweise hochgefahren werden mussten. Es bestand die Gefahr, dass auf wichtige Daten nicht richtig zugegriffen werden könnten und sie darum nicht übermittelt werden könnten. Dabei ging es zum Beispiel um Operationen.

Mehr News aus der Region findest du hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg