Jugendliche gehen nebeneinander gereiht in das Schulgebäude. Steigt die Gewalt an deutschen Schulen? (Foto: IMAGO, Funke Foto Services)

Verbrechen

Mehr Gewalt an deutschen Schulen?

Stand
AUTOR/IN
Tari Weber
Tari Weber  (Foto: Tari Weber)
Melissa Koser
Profilbild Melissa Koser (Foto: SWR DASDING, DASDING/Niko Neithardt)

In St. Leon-Rot soll eine Schülerin erstochen worden sein. Das ist kein Einzelfall, aber was heißt das jetzt für deutsche Schulen?

Deutsche Schulen sind zwar safer als zum Beispiel in den USA, aber trotzdem macht sich ein Anstieg an "emotionaler Gewalt" bemerkbar. Also beispielsweise Mobbing!

Hier erfährst du, was in St. Leon-Rot passiert ist:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Wie viele Menschen leben in Deutschland, fahren Auto oder gehen zur Schule? Das Statistische Bundesamt liefert Antworten dazu und viele weitere Informationen auch zum Beispiel zu Wirtschaft, Migration oder Klima. Die Daten stammen von staatlichen Einrichtungen oder aus Umfragen. Die Teilnehmer dafür werden so ausgewählt, dass sie den Durchschnitt der Gesellschaft zeigen. Deswegen sind diese Umfrage-Ergebnisse auch eine Quelle für uns.

Most Wanted

  1. Gesundheit Acht Jahre alt und in der Pubertät? Das sind die Gründe

    Die Medizin hat schon vor Jahrzehnten entdeckt, dass Menschen immer früher pubertieren. Hat die Pandemie das verstärkt?

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING