Viele deutschstämmige Israelis haben in diesem Jahr die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt.

Israel-Hamas-Krieg

Deshalb wollen immer mehr Israelis den deutschen Pass

Stand
AUTOR/IN
Max Stokburger
Max Stokburger
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team

Viele Israelis haben in diesem Jahr die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt - was steckt dahinter?

Allein von Januar bis April dieses Jahres haben fast 7.000 Israelis mit deutschen Vorfahren einen Antrag gestellt. Das hat das Bundesverwaltungsamt (BVA) dem Redaktionsnetzwerk Deutschland gesagt. Die Zahl der Anträge ist nach dem Terroranschlag der Hamas am 7. Oktober stark angestiegen:

  • Im Jahr 2022 haben noch 5.670 Israelis einen deutschen Pass beantragt.
  • Im kompletten Jahr 2023 waren es laut BVA dann rund 9.130 Anträge.
  • Sollte sich der Trend der ersten vier Monate fortsetzen, gibt es in diesem Jahr wieder einen deutlichen Anstieg.

💡: Verfolgte des Nazi-Regimes und ihre Nachkommen haben seit rund drei Jahren einen gesetzlichen Anspruch auf den deutschen Pass. Nachfahren von NS-Opfern, die ins Ausland geflüchtet waren, können die deutsche Staatsbürgerschaft so ohne weitere Auflagen bekommen. Das nennt sich Wiedergutmachungseinbürgerung.

Bei einem israelischen Angriff auf Rafah soll es viele Tote gegeben haben:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Most Wanted

  1. Nürtingen

    Kreis Esslingen Tote und Verletzte nach heftigem Crash in Nürtingen

    Am Sonntagabend ist ein Mann ungebremst in einen Ampelmast gefahren. Dabei erwischte er mehrere Fußgänger.

    SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg