Ein Kassiere scannt Waren mit einer Kasse. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sven Hoppe)

Arbeit

Verbot von Minijobs?! Kannst du bald nicht mehr arbeiten?

Stand
AUTOR/IN
Johannes Seiler
Johannes Seiler (Foto: SWR DASDING)
Tari Weber
Tari Weber  (Foto: Tari Weber)

Der Sozialverband VdK fordert, dass man Minijobs verbieten soll. Was soll das bringen?

Die Chefin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, hat dieses Verbot gefordert. Der Sozialverband setzt sich für eine starke Sozialversicherung und soziale Gerechtigkeit ein. Doch warum fordert der Verband jetzt das Verbot von Minijobs?

Mit Minijob in die Altersarmut?

Wenn man einen Minijob macht, muss man keine Steuern und anderen Abgaben zahlen. Das sei eine Unterstützung für den Niedriglohnsektor, sagt die Chefin des Sozialverbandes in der "Neuen Osnabrücker Zeitung". So werden geringe Löhne erträglicher. Ein Minijob könne dazu führen, dass man im Alter arm ist, weil man nicht in die Rentenversicherung einzahlen muss.

Keine Minijobs - Stattdessen bessere Löhne

Bentele fordert, dass der Staat sich für bessere Löhne einsetzen soll, von denen man leben kann. Das betrifft In Deutschland haben 7,6 Millionen Menschen. So viele haben laut Bundesagentur für Arbeit einen Minijob.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Most Wanted