Erdbeben

Hat Mois 100.000€ Spendengelder geklaut?

Stand
AUTOR/IN
Dominik Osei Owusu
Dominik Osei Owusu (Foto: SWR DASDING)
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)

Die Spenden waren für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien und deren Familien bestimmt. Angekommen soll nichts sein.

Vor einem Jahr haben zwei Erdbeben die Türkei und Syrien getroffen. Rund 60.000 Menschen haben dabei ihr Leben verloren und viele waren danach ohne Wohnung und Arbeit.

Viele Menschen sind Spendenaufrufen gefolgt. Die kamen nicht nur von Organisationen wie dem Roten Kreuz, sondern auch von Stars und Influencern, die selbst Geld für Türkei und Syrien gesammelt haben. Einer davon war Youtuber Mois. Er hat vor Ort geholfen und über 100.000 Euro Spenden von seinen Followern sammeln können.

Ihr tut mir Leid, dass ihr jemanden wie Mois ausgewählt habt, so Etwas zu tun.

Wo ist die Kohle wirklich?

Die Anschuldigung von Mois ehemaligem Partner Shienno: Das Geld ist in Mois eigene Tasche gewandert. Was genau er damit gemacht haben soll, erfahren wir nicht - nur dass maximal 10 Prozent der Spenden wirklich an die Opfer der Erdbeben gegangen sein sollen. Shienno macht Mois indirekt für den Tod und das Leiden von Hilfsbedürftigen vor Ort verantwortlich. Er bezeichnet ihn als Lügner, Betrüger, Narzisst und Spendenveruntreuer.

Ist Mois broke?

Verschiedene Youtuber wie Shienno oder Maestro unterstellen Mois er mache Schulden, die er nicht bezahlen könne und hätte selbst nichts auf Tasche. Das wäre wohl auch der Grund für den unterstellten Spendenbetrug. Ein Statement von Mois gibt es noch nicht.

Mehr zu Mois und seinen "Ex-Freunden":

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine laden auf YouTube Video hoch mit Infos über sich und andere. Solche Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob der Kanal und die Inhalte im Video echt sind. Ein Häkchen neben dem Profilnamen bedeutet außerdem, dass der Kanal durch YouTube bestätigt wurde. YouTube gehört seit 2006 zu Google, einem US-Unternehmen von Alphabet.

Stand
AUTOR/IN
Dominik Osei Owusu
Dominik Osei Owusu (Foto: SWR DASDING)
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

  2. Esslingen

    Esslingen Zugunfall mit Verletzten sorgt für Bahn-Chaos

    Durch den Unfall am Freitagabend mussten 300 Fahrgäste evakuiert werden, zwei Menschen wurden verletzt. Mehr Infos hier.

    DASDING DASDING

  3. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING