Eine Hand hält ein Wasserglas unter einen Wasserhahn (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)

Neuenstadt am Kocher

⚠️ Achtung: Hier darfst du das Trinkwasser nicht benutzen!

Stand
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)

In Neuenstadt am Kocher gibt es Probleme mit dem Wasser. Deshalb solltest du es nicht einfach benutzen.

Das Trinkwasser in Neuenstadt am Kocher in der Nähe von Heilbronn ist verunreinigt. Betroffen sind die Ortsteile:

  • Neuenstadt West
  • Brambacher Hof
  • Kochertürn
  • Bürg
  • Hösselinshof

Das Wasser aus der Leitung darf dort nicht getrunken oder zum Duschen und Kochen benutzt werden. Wichtig: Auch Abkochen reicht nicht aus! Du solltest also nur Wasser aus der Flasche benutzen.

Auch in anderen Stadtteilen von Neuenstadt solltest du das Wasser nicht einfach aus der Leitung nehmen, sondern abkochen.

Was für dich gilt, kannst du auf dieser Karte sehen:

Plan zum verunreinigten Trinkwasser in Neuenstadt am Kocher (Foto: neuenstadt.de)

Neuenstadt am Kocher: Was ist passiert?

Laut der Stadt wurde das Trinkwasser durch den heftigen Regen in den letzten Tagen verunreinigt. Es wird aber schon an dem Problem gearbeitet, heißt es. Weil aber verschmutztes Wasser in Leitungsnetz ist, kann es noch ein bisschen dauern. Die Stadt rechnet damit, dass ab Mittwochmittag wieder alles normal ist.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING