Seit Mitternacht können Wähler im Wahllokal im Kapitän-Rommel-Garten ihre Stimme für die Europawahl abgeben.

Europawahl

Die Niederlande haben gewählt: SO spannend ist es gerade!

Stand
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun
Niklas Behrend
Niklas Behrend

Es gibt ein Kopf-an-Kopf-Rennen in den Niederlanden: Knapp vorne liegen Sozialdemokraten und Grüne - dahinter Rechte.

Eine Nachwahlbefragung zeigt, dass das rot-grüne Bündnis aus der der Partei von der Arbeit und GroenLinks gerade in den Niederlanden vorne liegt. Sie kommen auf acht der 31 Mandate im Europaparlament. Knapp dahinter ist die rechtspopulistische PVV. Diese kommt auf sieben Mandate.

Good to know: PVV hat es bei der letzten Europawahl gar nicht erst ins Parlament geschafft. Die Sozialdemokraten und Grünen hingegen kamen insgesamt auf 9 Sitze.

Newszone-Logo

Rot-grünes Bündnis in den Niederlanden führt bei Europawahl

Dauer

Rot-grünes Bündnis in den Niederlanden führt bei Europawahl

Viele Stimmen für rechte Partei bei der Europawahl in den Niederlanden: Was will PVV?

  • PVV ist die Partei von Geert Wilders - einem Rechtspopulisten.
  • Er war lange dafür, dass die Niederlande aus der EU austreten, doch er hat seine Meinung in der Richtung geändert.
  • Er fordert jetzt: Die Niederlande sollen weniger in den EU-Haushalt zahlen und brauchen Ausnahmen für die EU-Migrations- und Umweltbestimmungen.
  • Sein Plan im EU-Parlament: eine Fraktion mit anderen rechten Parteien zu gründen. Dazu gehören in Frankreich RN von Marine Le Pen und in Italien Lega mit Giorgia Meloni.

Wichtig! Jede Stimme zählt bei der Europawahl: Geh am 9. Juni wählen!

Die AfD ist aus der rechten Fraktion im EU-Parlament rausgeflogen:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Musik Indische Taxifahrer gehen mit EM-Song viral

    Lovely & Monty sind Taxifahrer in Hamburg. Nebenbei machen sie Musik und haben einen inoffiziellen EM-Song gedroppt.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. EURO 2024 Marvin Wildhage als Fake-Maskottchen im Stadion: Das droht ihm jetzt!

    Mit einer gefakten Akkreditierung und einem Maskottchenkostüm hat er es ins Stadion geschafft - aber mit Konsequenzen.

    DASDING DASDING

  3. EM WTF-Tweet schockt: "Stellt euch vor, da wären nur weiße deutsche Spieler"

    Bundestagsvizepräsidentin Göring-Eckardt wollte den Sieg der deutschen Mannschaft loben - das ist aber schief gegangen.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING