Koblenz erhöht die Parkgebühren für große Autos. (Foto: IMAGO, IMAGO / Wolfgang Maria Weber)

Koblenz

Kostet parken in Städten für große Autos bald mehr?

Stand
AUTOR/IN
Johannes Seiler
Johannes Seiler (Foto: SWR DASDING)
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: SWR DASDING)

Koblenz erhöht die Parkgebühren für große Autos. Der ADAC meint: Andere Städte könnten das als Vorbild nehmen.

Bisher kostete der Parkschein für Anwohner einheitlich 30,70 Euro im Jahr. Ab dem 1. März verändert die Stadt Koblenz die Preise für das Anwohnerparken. Dann kostet das Parken für große Autos mehr und wird so berechnet: Der Jahresgrundbetrag von 23,40 Euro wird mit der Breite und Länge des Autos multipliziert.

Was kostet das Parken in Koblenz ab dem 1. März?

Die Stadt Koblenz hat die Parkgebühren für einige Autos als Beispiel durchgerechnet:

  • Smart Fortwo: 104,87 Euro pro Jahr
  • VW Golf: 179,12 Euro pro Jahr
  • VW Tiguan (SUV): 196,23 Euro pro Jahr

Grundsätzlich gilt eine Mindestgebühr von 100 Euro pro Jahr, auch wenn das Auto kleiner ist.

Ziehen bald andere Städte nach?

Der ADAC Mittelrhein kann die neue Parkregelung verstehen. Einen Parkplatz zu finden sei in Städten schwierig geworden. Aktuell weiß der ADAC von keinen weiteren Städte in RLP, die ein ähnliches Modell wie in Koblenz einführen wollen. Er gehe aber davon aus, dass das nur eine Frage der Zeit sei.

Hier gibts mehr Infos zu den geplanten Parkgebühren:

Video herunterladen (61,1 MB | MP4)

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING

  2. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg