Start der Trägerrakete HyImpulse SR75 in Koonibba, Australien. Die Rakete startete um 14:40 Uhr Ortszeit (ACST) und wird mit Paraffin (Kerzenwachs) und flüssigem Sauerstoff angetrieben.

Innovation

Raketen mit Kerzenwachs? Start-Up aus BW macht's möglich

Stand
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team

Die Rakete wird mit Kerzenwachs und flüssigem Sauerstoff betrieben. Ein Testflug in Australien war erfolgreich.

Zwölf Meter lang ist die Rakete von HyImpulse - einem Unternehmen aus Neuenstadt in der Nähe von Heilbronn. Bei diesem ersten Testflug hatte sie genug Treibstoff, um 60 Kilometer hoch zu fliegen. Welche Höhe die Rakete wirklich erreicht hat, muss noch gecheckt werden. Sie kann aber auch ins All fliegen, sagt der Co-Chef von HyImpulse Christian Schmierer.

Ziel: Satelliten ins All schießen

Die Rakete fliegt mit flüssigem Sauerstoff und Paraffin - also Kerzenwachs. Das ist laut dem Unternehmen sicherer und praktischer als die Nutzung anderer Treibstoffe. In Zukunft will die Firma Satelliten ins All bringen, die zum Beispiel für Navis und autonomes Fahren genutzt werden können.

Mehr News:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Reuters ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, AFP, AP und SID.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted

  1. Wetter Durch Unwetter: Überschwemmungen in Baden-Württemberg ⛈️

    Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor schweren Gewittern und Hochwasser in Baden-Württemberg. Check hier das Wetter!

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING