Illegales Straßenrennen von zwei Rasern (Foto: IMAGO, IMAGO / Rolf Kremming)

Mayen

Illegales Autorennen tötet Fußgänger

Stand
AUTOR/IN
Dominik Osei Owusu
Renée Diehl
SWR-Redakteurin Renée Diehl (Foto: SWR DASDING, Fabian Brosi)

In Mayen hat die Polizei zwei junge Raser festgenommen. Einer von den beiden überfuhr einen Fußgänger.

Ein 19- und ein 20-Jähriger haben nachts ein illegales Autorennen veranstaltet. Nach einem Überholmanöver wollte einer der beiden wieder einscheren und traf mit seinem Auto einen Fußgänger.

Opfer schafft es nicht mehr ins Krankenhaus

Der 50-jährige Mann wurde mehrere Meter durch die Luft geschleudert und ist durch seine schweren Verletzungen noch am Unfallort gestorben.

Konsequenzen für die Raser

Die Autos und Führerscheine der Beteiligten wurden beschlagnahmt. Welche Strafe auf die beiden zukommt, ist noch unklar, sie sollen aber bald schon dem Haftrichter vorgeführt werden.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

Most Wanted

  1. Voting Jugendwort 2023: DAS könnte der Winner werden

    Davor waren es zehn - jetzt sind es nur noch drei. Die Top 3 Anwärter fürs Jugendwort 2023 stehen fest.

    SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell

  2. Konflikt Nach Angriff: So ist jetzt die Lage in Bergkarabach

    In Bergkarabach gibt es einen Waffenstillstand. Jetzt wurden die ersten Flüchtenden nach Armenien durchgelassen.

    LUNA SWR3

  3. Social Media Wie oft denken Männer ans Römische Reich?! Das steckt hinter dem TikTok-Trend!

    Jeder auf TikTok scheint sich gerade mit dieser Frage zu beschäftigen. Hier gibts die Erklärung zu dem Trend.

    DASDING DASDING