Mainz Bus (Foto: IMAGO, IMAGO / Manfred Segerer)

Rheinland-Pfalz

Bus-Streik in RLP beendet

Stand
AUTOR/IN
Alina Surawicz
Portraitfoto von Alina Surawicz (Foto: DNA Creative Collective / Niko Neithardt)
Jonas Neugebauer
Autorenprofil Jonas Neugebauer (Foto: SWR, Privat Jonas Neugebauer)

Am Mittwoch fuhren kaum Busse in ganz Rheinland-Pfalz. Mehr Infos gibt's hier.

Grund war ein Streik im privaten Omnibusgewerbe. Aufgerufen dazu hatte die Gewerkschaft Verdi. Der Streik hatte am Mittwochmorgen um 3 Uhr begonnen und ging bis Schichtende um 3 Uhr morgens am Donnerstag.

Bus-Streik in Rheinland-Pfalz: Wo wurde gestreikt?

Betroffen sind unter anderem diese Betriebe und Standorte:

  • DB Regio Bus Mitte GmbH
  • DB Regio Bus Rhein-Mosel GmbH
  • Palatina Bus GmbH
  • SVG Scherer Verkehrs GmbH
  • Scherer Reisen Omnibus Gesellschaft mbH
  • Stemmler-Bus GmbH
  • Koblenzer Verkehrsbetriebe GmbH
  • MB Moselbahn mbH
  • Westerwaldbus des Kreises Altenkirchen GmbH
  • VRW
  • MVB
  • Zickenheiner GmbH
  • Stadtbus Zweibrücken GmbH
  • Jörg Orthen GmbH
  • Martin Becker GmbH 
  • Nahverkehrsbetriebe Birkenfeld GmbH

Deshalb wurde gestreikt:

Hintergrund ist der Tarifkonflikt zwischen der Gewerkschaft und der Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz e.V. (VAV). Verdi fordert einen Inflationsausgleich.

In Karlsruhe und Baden-Baden wurde zeitgleich gestreikt:

Karlsruhe

Karlsruhe/Baden-Baden Streik vorbei! Busse und Bahnen fahren wieder

In Karlsruhe und Baden-Baden wurde am Dienstag im Nahverkehr gestreikt. Mehr dazu erfährst du hier.

DASDING - Morgens klarkommen DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING