Stuttgart: An der S-Bahn-Haltestelle Universität ist eine Rolltreppe defekt. Fahrgäste reagieren mit Memes, die sie auf den Bauzaun kleben. (Foto: SWR DASDING, SWR / Philipp Pfäfflin)

Stuttgart

Kaputte Rolltreppe: S-Bahn Stuttgart startet Meme-Contest

Stand
AUTOR/IN
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)
Judith Bühler
Judith Bühler  NEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)

Studierende reagieren mit Memes auf eine kaputte Rolltreppe an der Haltestelle Universität. Daraus wird ein Gewinnspiel.

Die besagte Rolltreppe ist laut Bahn derzeit kaputt, weil eine Jacke ins System eingezogen wurde. Dadurch sind mehrere Teile kaputt gegangen. Immer wieder kleben Studierende sarkastische Memes an den Bauzaun. Die Message: Wahrscheinlich bleibt die Rolltreppe für immer kaputt.

S-Bahn Stuttgart reagiert mit Wettbewerb

Auf ihrem Insta-Kanal sollen Fotos der Memes als Best-of veröffentlicht werden. Der Schöpfer des lustigsten Bildes soll ein iPhone bekommen - was für eins, ist nicht klar.

Problem: Woher will die Bahn wissen, von dem die Memes sind?

Wegen der Anonymität wird es gar nicht so einfach, den Gewinner auszumachen. Der SWR hat beim Betreiber nachgefragt:

  • Demnach müsse niemand seine persönlichen Daten angeben.
  • Damit der oder die Gewinnerin den Preis bekommt, will die Bahn mit den Studierenden einen "gemeinsamen Weg" finden. Anzeigen wegen Sachbeschädigung soll es übrigens keine geben.

Btw: Bis Weihnachten soll die Rolltreppe wieder funktionieren.

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Das lustigste Meme bekommt einen Preis

Dauer

Das lustigste Meme bekommt einen Preis

Good News für Studierende:

Bus und Bahn Deutschlandticket für Studierende kommt! So viel kostet es

Studentinnen und Studenten können bald günstiger Öffis fahren. Was du zu der neuen Fahrkarte wissen musst - hier lesen.

DASDING - Morgens klarkommen DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

  2. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING