Second-Hand-Kleidung an einer Kleiderstange (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Jens Kalaene)

Good News

Immer mehr shoppen Second-Hand!

Stand
AUTOR/IN
Hannah Bechmann
Hannah Bechmann (Foto: Hannah Bechmann)
Djamila Chastukhina
Djamila Chastukhina (Foto: SWR DASDING)

Diese nachhaltige Entwicklung zeigt der diesjährige Konsummonitor des Handelsverbandes Deutschland.

Ihm zufolge wird der Umsatz mit gebrauchten Dingen dieses Jahr um acht Prozent steigen - auf 15 Milliarden Euro! 2019 waren es noch 10,6 Milliarden.

Inflation als einer der Auslöser

"Gerade in Zeiten hoher Inflation wird für viele [...] der Kauf und die Nutzung gebrauchter, reparierter oder geliehener Waren immer interessanter", sagte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Ungefähr 50 Prozent der Verbraucher haben im Rahmen einer Studie vom Kölner Institut für Handelsforschung angegeben, schon einmal Second-Hand-Ware gekauft zu haben. 

Die Vorteile von Second Hand

Second-Hand-Shopping hat einige Vorteile, zum Beispiel:

  • Individualität: Gerade bei Klamotten fällst du mit einzigartigen Second-Hand-Teilen auf!
  • Schonung von Ressourcen: Wenn du Gebrauchtes kaufst, werden Ressourcen, die für die Herstellung neuer Dinge benötigt würden, gespart - zum Beispiel Wasser oder Strom.
  • Geld sparen: Meistens ist Second-Hand billiger, als Neues zu kaufen.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING