Die Seilbahn in Rüdesheim (Foto: IMAGO, (keine Angabe bei IMAGO))

Rhein-Neckar-Gebiet

Seilbahn statt Auto? HIER könnte das möglich sein

Stand
AUTOR/IN
Alina Surawicz
Portraitfoto von Alina Surawicz (Foto: DNA Creative Collective / Niko Neithardt)
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)

Seilbahnen sind in Deutschland für touristische Zwecke bekannt und nicht als Nahverkehrsmittel. Das könnte sich ändern.

Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar hat eine aktuelle Studie vorgestellt, wo in der Rhein-Neckar-Region eine Seilbahn sinnvoll wäre. Die Ergebnisse liegen dem SWR vor und sind:

  • Zwischen dem Neuenheimer Feld in Heidelberg und der S-Bahn-Station Pfaffengrund-Wieblingen könnte eine Seilbahn am ehesten realisiert werden.
  • Unwahrscheinlich ist eine Seilbahn zwischen Mannheim und Ludwigshafen. Sie wäre nur während der Sanierungsphase der Brücken über dem Rhein eine sinnvolle Ergänzung zu Bus, Bahn und Co.

In der Studie wurden insgesamt vier mögliche Seilbahn-Verbindungen angeschaut.

Wenn du jetzt Lust auf Seilbahnfahren hast, dann kannst du die BUGA in Mannheim besuchen. Dort gibt es nämlich schon eine:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg